Übersetzung in Arbeit. Bitte kontaktiere uns unter [email protected] wenn du dazu beitragen möchtest diese Seite zu übersetzen!

FAQ


Generell

Wer sind ADWCTA & Merps und was ist die Grinning Goat?

Hi, wir sind ADWCTA und Merps (die zwei Mitglieder von Grinning Goat). Wir sind schon seit unserer Schulzeit gute Freunde und haben eine lange gemeinsame Geschichte als Tryhards wenn es um Co-op Spiele geht. Wir fingen mit Hearthstone in der Open Beta an und verliebten uns in den Arena Modus, indem wir seit dem zusammen über 20,000 Siege errungen haben.

Wir schreiben Artikel und streamen wöchentliche Arena co-ops seit Juli 2014 (der "Arena Coop"), um zu sehen wie sehr wir unseren Durchschnitt steigern können. Der Arena Coop spielt alle Klassen gleichmäßig und erreicht im Durchschnitt ~7.5 Siege/Arena, wobei ~15% unserer Arenas 12 Siege erzielen. Alle Arenas werden protokolliert, die aktuellen Aufzeichnungen dazu sind hier und ADWCTAs eigene Aufzeichnungen hier.

Schon immer war unser Auftrag für die Grinning Goat den bestmöglichen Arena Content für die Community zu produzieren, live streams zu videos on demand, Audiopodcast, schriftliche Artikel, aktuelle Tier Lists, und mehr.

Was ist die Lightforge?

Ich könnte schwören "The Lightforge" ist auch ein Podcast!

Zwar keine Frage, aber du hast Recht! Der Lightforge Podcast ist der weltbester Hearthstone Arena bezogene podcast, präsentiert von den Leuten hinter dieser Website. Wir veröffentlichen jede Woche eine neue Folge in der wir über Arena-bezogene Neuigkeiten berichten, die besten Strategien für das aktuelle Meta diskutieren und neue Denkanstöße für eure Drafts und euer Gameplay geben. Wir gehen dabei sicher, dass du immer auf dem neuesten Stand seit und eure Performance in der Arena verbessert. Wenn du gerne einigen der besten Arena Spieler zuhören möchtet, höhr uns zu unter Youtube, oder als download unter iTunes!

Wie kann ich die Zukunft der Lightforge unterstützen? Wie kann ich die Zukunft der Lightforge unterstützen?

Wir haben große Pläne für die Lightforge! Ich möchte nicht zu viele Details verraten, aber die aktuelle Website ist nur ein kleiner Teil von dem, was das Lightforge Development Team der Community in Zukunft anbieten möchte. Wir legen das Fundament für ein wesentlich größeres Projekt. Wenn wir mit dem letzten Website Release fertig sind, hoffen wir die Art mit der du mit der Arena, und anderen ähnlichen von Blizzard für Hearthstone kreierten Formaten, interagiert zu revolutionieren.

In der Zwischenzeit ist der beste Weg um die Lightforge zu unterstützen einfach deinen Freunden und/oder fremden im Internet von uns zu berichten! Wenn du uns mit einer Spende unterstützen möchten, dann Füttert die Ziege! Wir sind für jede Form von Support überaus dankbar!

Hearthstone verbindet eine globale Community mit zahlreichen Spielern aus aller Welt, von Russland bis nach Brazilien, von China bis nach Frankreich. Obwohl wir verschiedene Sprachen sprechen, hoffen wir, dass die Lightforge die ganze globale Arena Community verbinden kann. Die Lightforge unterstützt momentan alle durch Blizzard unterstützten Sprachen und wir hoffen, dass wir all neuen Features ebenfalls in allen Sprachen anbieten werden können. Um diesen globalen Traum wahr werden zu lassen, suchen wir im Moment nach freiwilligen Übersetzern, die mit der Arena Terminologie vertraut sind. Bitte melde dich unter [email protected] wenn du daran interessiert bist uns beim übersetzen auszuhelfen.

Tier List

Wie benutze ich die Tier List?

Ganz einfach! Der "Wert" der Karte sind die großen Zahlen auf der rechten Seite, die Manakosten sind die kleinen Zahlen links. Je höher die Zahl, desto besser die Karte. Der Wert skaliert linear, ein Wert von 80 ist also 20 Punkte besser als eine 60er Karte, genauso viel wie eine 60er besser ist als eine 40er Karte. Du kannst die Informationen sortieren und gruppieren wie auch immer es für dich am einfachsten zu sehen ist.

Die "Neutralen" Karten stehen jeder Klasse zur Verfügung und viele von ihnen werden für die einzelnen Klassen speziel angepasst. Dieses Tab bietet zwar einen guten Ausgangspunkt für generelle Überlegungen, allerdings solltest du dir wirklich die Klasse genauer angucken die du draftest.

Ab und zu wirst du ein * neben einer Karte sehen, das bedeutet, dass diese Karte sehr situationsbeding ist und dast du vorsichtig sein solltest wenn du mehr als eine Kopie dieser Karte deinem Deck hinzufügst, da es unwahrscheinlich sein wird, dass diese Situation mehrfach in einem Spiel vorkommt. Eine gute Strategie ist diese Karten früh im Draft mit geringerem Wert zu betrachten um Duplikate zu vermeiden und später sie später höher einzustufen wenn du noch keine von ihnen hast!

Wie werden die Werte bestimmt?

Das ist. . . kompliziert. Wir haben ein matematisches Modell das eine (nicht sichtbare) Grundlage für alle Karten in einer Umgebung ohne Metagame liefert, welche die gesamte Tier List in einem komplizierten Netzwerk verbindet. Werte werden für jedes Meta basierend auf unseren Erfahrungen angepasst und durchgehen über den 4-monatigen Expansion Zyklus weiter reguliert. Wenn der Wert einer Karte geändert wird, betrifft diese Änderung meist mehrere andere Karten in einer Art Kettenreaktion, da das Netzwerk sich gemeinsam bewegt.

Der Wert den du sehen kannst repräsentiert die 15. Auswahl in einem durchschnittlichem Deck.

Manchmal konsultieren wir auch andere Arena Experten und fragen sie nach ihren Erfahrungen und lesen zusätzlich reddit und andere Foren für Feedback. Generell schätzen wir Feedback von Spielern die "infinite" sind wesentlich höher ein als das durch andere, aber alles wird durch unsere eigenen Erfahrungen gefiltert. Keine Karte (einige Legendären ausgenommen) wird ohne unsere eigene Erfahrung bewegt und in jedem Fall evaluiert diese Tier List alle Karte unter der Annahme eines Spielers mit maximalen Skill.

Sollte ich Karten strikt nach Tier List auswählen?

Strikt nach Tier List zu draften ist nicht der beste Plan. Zumindest nicht für die zweite Hälfte deines Decks. Am Anfang eines Drafts macht es mehr Sinn nach Wert zu wählen und die Tier List zu verwenden ist eine eine ziemlich gute Methode um das beste Deck zu bauen. Je mehr Karten du deinem Deck hinzufügst desto wichtiger wird es allerdings das du in der Lage bist zu identifizieren was deinem Deck fehlt und deine Auswahl dementsprechend anzupassen. In einem Draft gibt es vieles worauf geachtet werden muss, von Karte-zu-Karte Synergien (Kobold + Prankenhieb), Gedanken zur Manakurve (Mindestens 5 two-drops), bis hin zu einer Vielfalt an Removal Optionen (klein/groß, AoE, Ping). Darüber hinaus gibt es noch fortgeschrittenere Bedenken, wie ein Gleichgewicht zwischen Tempo und Karten-Vorteil, Win-Conditions, Reach, Überlebensfähigkeit.

Du solltest dir lieber Gedanken machen und deine Auswahl auch an Karten anpassen die bereits in deinem Deck sind. Im letzteren Teil des Drafts sollte die Tier List ein Ausgangspunkt sein, nicht das letzte Wort!

Gibt es ein automatisches Overlay für diese Tier List?

Ja! Im Moment benutzen zwei Third-Party Apps die Lightforge Arena Tier Liest. Wir sind auch dabei unser eigens System zu entwickeln, inklusive Aufnahme/Analyse von Statistiken und eines fortgeschrittenen Algorithmus zum Bauen eines Arena Decks wenn die Seite vollständig ist. Wir hoffen auf einen Release zum Ende des Jahres, Verzögerung im Laufe der Entwicklung sind aber möglich. In der Zwischenzeit sind beide nachfolgenden Tools exzellent und du wirst in der Lage sein eure Daten von beiden Tools importieren zu können wenn die Website fertig ist.

ArenaDrafts - Kreiert von einem Unterstützer der Grinning Goat, zeigt diese Website / Overlay dir die Werte der Tier List an und sorgt automatisch dafür das deine Statistiken aufgezeichnet und organisiert werden. Zusätzlich wird ein einfacher Decktrack angeboten. Darüber hinaus besitzt es einige fortgeschrittenere Karten Kategorien wie "Reach" oder "Echter 2-Drop". Sehr einfach zu installieren und zu nutzen. Wenn du schon mit anderen Systemen zum Stat-Tracking vertraut bist wirst du dich schnell zurecht finden. ADWCTA und Merps verwenden es momentan selber!

Decktracker - Arena Helper - Das ist ein Plugin für den beliebten Hearthstone Decktracker. Hearthstone Decktracker selbst hat zahlreiche fortgeschrittene und nützliche Features wie das Aufzeichnen wann der Gegner die Karten gezogen hat oder das Ausschließen von Geheimnissen nach Spielinformationen. Wir benutzen Decktracker momentan selber. Das Arena Helper Plugin erstellt ein Overlay das euch die Werte unserer Tier List anzeigt im Draft. Wenn du deine Daten nicht aufzeichnen musst oder bereits Decktracker verwendest, empfehlen wir dieses.

Arena

Welche Klassen sind in der Arena am besten/schlechtesten?

Wir haben eine aktuelle Klassen Tier List mit vollständigen Erklärungen und Beschreibungen hier. Die aktuellen [LOE] Meta Ränge sind:

Magier, Schurke | Paladin, Schamane || Hexenmeister, Druide, Krieger || Priester, Jäger

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten für einen Arena Spieler?

Obwohl Glück eine große Rolle in jeder Arena spielt, ist die Arena im Großen und Ganzen für gute Spieler sehr konsistent. Top Arena spieler können im Durchschnitt 7+ Siege/Run erreichen wenn sie alle Klassen gleichmäßig spielen und 8.5+ Siege/Run mit ihren besten Klassen. Um "true infinite" zu sein, also um im Durchschnitt Gold in der Arena zu verdienen ohne Quests zu zählen benötigt es einen Durchschnitt von ~6.7 Siege/Run. Um "soft infinite" zu sein, also um genug Gold in der Arena zu verdienen um eine Arena am Tag zu spielen nach dem erfüllen der Quests ist ein Durchschnitt von ~6.0 Siege/Run notwendig.

Die wichtigste Fähigkeit in der Arena ist das Spiel zu spielen. Das scheint zwar offensichtlich, aber zu viele Leute denken dass der Draft wichtiger ist. Der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Deck führt im Schnitt zu einer Abweichung von 2 Siegen. Die Fähigkeiten im Draft sind etwa zur Hälfte dafür verantwortlich. Es ist nicht möglich zu kontrollieren welche Karten angeboten werden, egal wie gut man ist! Das bedeutet das der Unterschied zwischem 6 Siege/Run und 3 Siege/Run Spielern zu 67% am unterschiedlichen Gameplay Skill liegt!

Also, obwohl der Drafts ist definitiv wichtig (wer hätte nicht gerne einen extra Win/Run?), für durchschnittliche Spieler, ist es nachdem du eine Tier List konsultiert hast und die Basics beherrschst, wesentlich vorteilhafter dich aufs Gameplay zu konzentrieren. Die wichtigsten Entscheidungen in einem Arena Spiel sind: "Sollte ich den gegnerischen Helden oder seine Kreaturen angreifen?", "Sollte ich seine Kreatur mit einem Zauber entfernen oder lieber meine eigene Kreaturen spielen?", und "Sollte ich versuchen Karte X auszuweichen nachdem was ich über seine Hand weiß?" Es gibt keine einfache Antworten auf diese Fragen un den meisten Fällen und der Kontext ist entscheidend. Das ist der Punkt der die besten Arena Spieler von den Durchschnittlichen unterscheidet. Viel Glück!

Was ist der bester Weg um besser in der Arena zu werden?

Der beste Weg um besser in der Arena zu werden ist Arena zu spielen! Zusätzlich ist es hilfreich nebenbei Streams/VoDs anzuschauen oder Artikel zu lesen, da es hilft dir neue Ideen aufzuzeigen und es dein bisheriges Wissen testet. Besonders hilfreich ist es sich ein VoD anzusehen und vor jedem Spielzug zu pausieren um zu sehen ob du die gleiche Entscheidung getroffen hättest wie der Streamer. Das kann zwar umständlich sein, ist aber sehr hilfreich um das Spiel zu lernen. Hearthstone ist zu 100% über das Treffen von Entscheidung, wenn du also regelmäßig die gleichen Entscheidungen triffst wie ein top Arena Spieler, bist du ein top Arena Spieler.

Wir empfehlen ein Verhältnis von 3:1 zwischen selber spielen und von anderen lernen/zuschauen.

Wo kann ich Diskussionen über die Tier List oder generell über die Arena führen?

Die Hearthstone Arena Community ist voller Diskussionen! Wenn du dazu beitragen möchtest, besuche einfach Subreddit arenaHS für allgemeine Themen, oder Subreddit grinninggoat für Diskussionen gezielt zu unserer Tierlist oder unserem anderem content. Wir schauen häufig in beiden Subreddits vorbei und lesen alle Posts.

;

Frequently Asked Questions


General

Who are ADWCTA & Merps, and what is the Grinning Goat?

Hi, we're ADWCTA & Merps (the two members of the Grinning Goat). We've been good friends since middle school and have a long history of tryharding at co-op games. We started playing Hearthstone in open beta and fell in love with the Arena, collecting a combined 20,000+ Arena wins since release.

We started writing articles and streaming weekly co-op Arena runs back in July 2014 (the "Arena Coop") , seeing just how high we could push our record. The Arena Coop plays all classes evenly and averages ~7.5 wins/run, with ~15% of our runs ending in 12-wins. All runs are meticulously tracked, and you can find the current Arena Coop record here and ADWCTA's personal record here.

Ever since we started, our mission for the Grinning Goat has always been to produce the highest quality Arena content for the community, live streams to on demand videos, audio podcasts, written articles, updated tier lists, and more.

What is the Lightforge?

I swear "The Lightforge" is also a Podcast!

Not a question. But you're right! The Lightforge Podcast is the Hearthstone world's top Arena-focused podcast, hosted by the same people behind this website. We release a new episode every week, covering Arena-related news, analyzing the best strategies in the current Arena meta, and challenging the way you think about drafting and gameplay in the Arena. We make sure that you stay on top of the meta while you improve your record in the Arena. If you like listening to top players talk about the Arena, then check us out on Youtube, or download on iTunes!

How can I support the Lightforge's future?

We have BIG plans for the Lightforge! I don't want to give too many details, but the current website is only a very small portion of what the tools the Lightforge Development Team hopes to eventually bring to the community. We are laying the groundwork for a much larger project. When the final website releases, we hope it will revolutionize the way you interact with the Arena, and any other similar formats Blizzard creates for Hearthstone.

In the meantime, the best way to support the Lightforge is to tell your friends and/or random strangers on the internet about us! If you would like to support us with donations, please Feed the Goat! Your support in any form is greatly appreciated!

Hearthstone connects a global community with large playerbases in many areas across the world, from Russia to Brazil, from China to France. Although we speak different languages, we hope that the Lightforge can connect the entire global Arena community. The Lightforge currently supports all Blizzard-supported languages, and we hope to be able to continue to provide all new features to all languages as well. To make this global dream a reality, we are currently looking for translators with working knowledge of Hearthstone Arena terminology to volunteer to translate. Please contact us at [email protected] if you are interested in helping out with our localization efforts!

Tier List

How do I use the Tier List?

It's easy! The "value" of a card is the giant number on the right, and the tiny number on the left is its mana cost. The higher a number is, the better the card is. Value is scaled linearly so a 80-value card is better than a 60-value card by 20-points, same as a 60-value card is better than a 40-value card. You can group and sort and filter any way you like so that the information is easiest for you to see.

The "Neutral" cards are available to every class and many of them are adjusted to suit the particular class, so while this tab is a good reference point for general thinking, you should really be looking at the class you're drafting for!

Finally, sometimes, you will see a * next to a card, which means that this card is fairly situational and that you should be wary of picking more than one copy of this card in your deck, as it is unlikely that that situation will arise multiple times in a match. A smart strategy is to pick these cards at lower values earlier in the draft to prevent duplicates, and value them higher late in the draft if you don't have one yet!

How are Value #s Determined?

This is. . . complicated. We have a mathematical model that sets the baseline (not shown) for every card in a meta-less environment, tying the entire tier list in a complicated web. Value numbers are adjusted for each meta based on our experience with and against the card, and progressively adjusted through the 4-month expansion cycle as the meta changes. When one card is adjusted, the reasoning behind the adjustment typically affects many cards in a Chain Reaction as the web moves together.

The Value you see represents the 15th pick value in an average deck.

We also sometimes consult with other arena experts as to their experiences in the current meta, as well as read reddit and other forums for feedback. We generally value feedback from infinite players much more than those by others, but everything is filtered through our own experiences. No card (except certain legendries) move without our personal experience, and in any case this Tier List values all cards assuming a max skilled player.

Should I Draft Straight Down the Tier List?

Drafting strictly based on the Tier List is not the best gameplan. At least, not for the second half of your deck. In the beginning of a draft, it makes more sense to draft for value and going down the Tier List is a pretty good idea to build the best deck. However, as more and more cards are added to your deck, you should be able to identify certain needs of your deck and adjust accordingly. There are many considerations in an Arena draft, from card-to-card synergies (Kobold w/ Swipe), to curve considerations (a minimum of 5 two-drops), to diversity of removal options (small/large removal, board clear, and ping cards for certain classes). There are then advanced deck construction considerations, such as the balance between tempo and card advantage, victory conditions, reach, and survivability.

You should definitely use your brain to adjust your picks based on the cards already in your deck. Later on in the draft, the Tier List should be used as a starting point and not the final word!

Is there an Automatic Overlay for this Tier List?

Yes! Currently, two third-party apps use the Lightforge Arena Tier List. We are also developing our own system, complete with stat-tracking/analysis and an advanced algorithm for Arena deckbuilding when the site is complete. We hope to release by the end of the year, but may experience delays in development. In the meantime, the two tools below are excellent and you will be able to import your data from both of these tools when our website is complete.

ArenaDrafts - Created by a longtime supporter of the Grinning Goat, this website / automatic overlay shows your our tier list values, and also automatically tracks and organizes your stats while also providing a basic decktracker. It also has some advanced card-categorizations like "reach" or "true 2-drop". Super easy to setup and easy to use. If you are used to other stat-tracking systems, you’ll feel right at home here. ADWCTA and Merps currently use this themselves!

Decktracker - Arena Helper - This is a plugin for the popular Hearthstone Decktracker. Hearthstone Decktracker itself has extremely advanced and helpful features such as tracking when your opponent drew each card in hand and automatically eliminating secrets played based on game info. We currently use Decktracker too. The Arena Helper plugin creates an overlay that shows you our Tier List Values for cards offered during the draft. If you have no need to track your stats, or already use Decktracker, this is recommended.

Arena

What are the best / worst classes in the Arena?

We keep up to date a Class Arena Tier List with full explanations and descriptions here. The current [LOE] meta rankings are:

Mage, Rogue | Paladin, Shaman || Warlock, Druid, Warrior || Priest , Hunter

What are the most important skills for an Arena player?

Although there is a ton of luck involved in any particular Arena match or run, Arena actually evens out in the big picture to be a highly consistent game mode for good players. Top Arena players can generally average 7+ wins/run playing all classes evenly, and 8.5+ wins/run with their top classes. In order to be "true infinite", meaning you earn gold on average from playing the Arena without counting quests, a ~6.7 win/run average is needed. To be "soft infinite", meaning you can earn enough gold in the Arena to play one Arena per day indefinitely after completing daily quests, a ~6.0 win/run average is needed.

The most important skill in the Arena is playing the game. That may seem obvious, but too many people believe that the draft is more important. The difference between a good deck and a bad deck typically accounts for a 2-win differential on average. Drafting skill will account for about half of this win differential. You still cannot control what cards you are offered no matter how good you are at drafting! This means that in the difference between a 6-win per run player and a 3-win per run player, 67% of the difference is gameplay skill!

So, while drafting is certainly important (who wouldn't want an extra win/run?), for the average player, once you consult a Tier List and get the basics down, it is much more beneficial to focus on gameplay. The most important decisions you make in an Arena match are: "Should I attack the enemy hero or trade with his minions?", "Should I use a removal on his minion or play my own minion?", and "Should I play around Card X, given what I know about his hand?" There are no easy answers to these questions in most cases and context is everything. This is where the top arena players separate themselves from the average player. Good luck!

What's the best way to improve in the Arena?

The best way to improve Arena is to play the Arena! That being said, watching Streams/VoDs or reading articles is a helpful thing to do on the side, helping you think about things you wouldn't have thought otherwise, and testing your Accumulated Knowledge/skill. Particularly helpful is watching a VoD and pausing before every play, to test yourself to see if you make the same decision as the streamer. This can be tedious, but it is very helpful for learning the game. Hearthstone is 100% about decision-making, so if you regularly make the same decisions as a great Arena player, then you are a great Arena player. No exceptions.

We recommend a 3:1 ratio between playing the game yourself and watching/learning the game from others.

Where can I discuss this Tier List or the Arena generally?

The Hearthstone Arena community is full of discussion! If you would like to join, please visit Subreddit arenaHS for general arena discussion, or Subreddit grinninggoat for discussion specific to this Tier List or our other content. We check both of these subreddits on a frequent basis, and we read every post.

;